Steyr Daimler Puch Silberrad, 1938

Eigentlich habe ich dieses Rad hauptsächlich wegen dem perfekten hinteren Kotflügel gekauft (siehe anderes Silberrad), doch auch der Rest ist wirklich sehr gut erhalten und gepflegt. 

Es ist mit Wulstfelgen ausgestattet (was die Reifensuche schwierig gestaltet), sowie Ätzung am Oberrohr, dem bekannten Kettenblatt mit Silberrad Schriftzug, Lenker und Sattel sind nicht original.

Vor allem der Rahmen ist fast wie neu, einzig die Linierung ist teilweise etwas abgenutzt.

Silberräder heißen übrigens nicht so weil sie aus Silber sind, sondern weist der Name auf die damals neu eingeführte Verchromung der nicht lackierten Teile hin. Bis dahin wurden diese vernickelt, der Glanz ist jetzt viel silberner. Dient auch als Hinweis auf das Alter eines Rades (Vernickelung vs. Verchromung).