Puch Luxus Damenrad 1962

Ein Puch Damenrad in sogenannter Luxus Ausführung

Wie auch schon in den 30er Jahren gibt es auch in den 60er Jahren noch Räder in sogenannter Luxus Ausführung. Diese zeichnen sich durch verchromte Felgen, Kotflügel und etwas feiner ausgearbeitete vordere Muffen aus. Feine Ätzungen an der Vorderradgabel oder eine Trommelbremse sucht man allerdings vergeblich... Obwohl sie nicht mehr schwarz lackiert sind zählen sie umgangssprachlich noch zu den Waffenrädern, sehen auch ganz genau so aus.

Irgendwann wurde die Farbe für sog. Waffenräder entdeckt, hier in grün, und mehr Teile verchromt, daher die Bezeichnung Luxus.
image-599
Gut zu sehen sind die verchromte Felge, die schön gearbeiteten verchromten Muffen, Teile der Linierung und der moderne Dynamo. Schön mit beigen Reifen.
image-600
Das Kettenblatt mit eingearbeitetem Puch Schriftzug ist gleich geblieben wie bei älteren Modellen.
image-601
Der Puch Luxus Schriftzug am Rahmen.
image-602
Die verchromten Muffen und der Gabelkopf noch einmal in Detailansicht.
image-603