Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939

Auf ersten Blick typisch für dieses Rad ist das schöne Kettenblatt mit dem eingearbeiteten Silberrad Schriftzug, hergestellt 1939 von den Steyr Daimler Puch Werken.

Auffallend ist die Rahmenform mit dem nach vorne hin abfallendem Oberrohr, eine Mode Erscheinung aus dieser Zeit. Dadurch war das Fahrrad schon im Stand optisch schnell.

Im Vergleich zu anderen Rädern aus der Zeit ist auch die grazile Verarbeitung des Rahmens, und ganz besonders der Vorderradgabel bemerkenswert, so dünn bauen sonst Rennräder aus den 80er Jahren, sowie die Kotflügelfigur in stilisierter Adlerform.

Auch auffallend sind die verchromten Felgen mit 26 Zoll Ballonreifen (leider habe ich nur mehr Demi Ballon gefunden, das entspricht 44-584, passen aber ganz gut).

Das Erscheinungsbild rundet die große verchromte Lampe mit Batteriebetrieb, Bakelitschalter und Befestigung an der Karbidlampenhalterung ab.