Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939

Auf ersten Blick typisch für dieses Rad ist das schöne Kettenblatt mit dem eingearbeiteten Silberrad Schriftzug, hergestellt 1939 von den Steyr Daimler Puch Werken.

Auffallend ist die Rahmenform mit dem nach vorne hin abfallendem Oberrohr, eine Mode Erscheinung aus dieser Zeit. Dadurch war das Fahrrad schon im Stand optisch schnell.

Im Vergleich zu anderen Rädern aus der Zeit ist auch die grazile Verarbeitung des Rahmens, und ganz besonders der Vorderradgabel bemerkenswert, so dünn bauen sonst Rennräder aus den 80er Jahren, sowie die Kotflügelfigur in stilisierter Adlerform.

Auch auffallend sind die verchromten Felgen mit 26 Zoll Ballonreifen (leider habe ich nur mehr Demi Ballon gefunden, das entspricht 44-584, passen aber ganz gut).

Das Erscheinungsbild rundet die große verchromte Lampe mit Batteriebetrieb, Bakelitschalter und Befestigung an der Karbidlampenhalterung ab.

Typisch für dieses Rad ist das schöne Kettenblatt mit dem eingearbeiteten Silberrad Schriftzug, hergestellt 1939 von den Steyr Daimler Puch Werken.
Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 - Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939
Das schöne Kettenblatt mit dem eingearbeiteten Silberrad Schriftzug, hergestellt 1939 von den Steyr Daimler Puch Werken.
Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 Kettenblatt - Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939
Bemerkenswerte Vorderradgabel des Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 - so dünn bauen sonst Rennräder aus den 80er Jahren - sowie die Kotflügelfigur in stilisierter Adlerform.
Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 Gabel - Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939
Auch auffallend sind die verchromten Felgen mit 26 Zoll Ballonreifen (leider habe ich nur mehr Demi Ballon gefunden, das entspricht 44-584, passen aber ganz gut).
Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 Ballon - Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939
Das Erscheinungsbild des Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 rundet die große verchromte Lampe mit Batteriebetrieb, Bakelitschalter und Befestigung an der Karbidlampenhalterung ab.
Steyr Daimler Puch Silberrad 1939 Lampe - Steyr Daimler Puch Silberrad, 1939
Auch auf dem (hier perfekt erhaltenen) hinteren Kotflügel ist der Schriftzug Silberrad eingeritzt.
image-500