Steyr Damenrad Typ 22, 1928 mit allen Details

Klassisches Waffenrad von 1926, aus der Zeit wo es noch richtige Waffenräder waren, soll heißen als sie noch von der ÖWG (Österreichische Waffenfabriks Gesellschaft) in Steyr produziert wurden, und bevor diese mit den Grazer Fahrradproduzenten Austro Daimler Puch fusionierten (1929). Daher kommt auch der Name - Waffenrad -, der später zum Synonym aller alten, schwarzen und robusten Fahrrädern werden sollte. Übrigens war es durchaus üblich, dass Waffenfabriken Fahrräder zu produzieren begannen, siehe zB. auch BSA (British Small Arms) und andere.

Zu bemerken und typisch für die Zeit (unter anderem): die Rahmenform mit den zwei weiter auseinander liegenden Verbindungsrohren, das geätzte Oberrohr, die runde nach vorne geschwungene Vorderradgabel,  die gekrümmte Sattelstütze und die Wulstreifen.