Steyr Waffenrad 30er Jahre mit Umbau auf 3 Gang Torpedo und Federung vorne

Dieses Steyr Waffenrad aus den 30er Jahren wurde in den 50er umgebaut mit gefederter Vorderradgabel, Torpedo 3 Gang Nabenschaltung und Trommelbremse vorne.

Das war vielleicht die Vorstufe zum Einbau eines Motors, aber auch so fährt es sich sehr komfortabel.

Im Fundzustand leider erbärmlich, aber nach vielen Arbeitsstunden ergibt sich wieder ein schönes Gesamtbild.

Ausgetauscht wurden die Kotflügel (NOS), der Lenker, die vordere Lampe, der Schalthebel, Kette sowie die roten Wulstreifen.

Der gesamte Rest wurde komplett zerlegt, gesäubert, geschmiert und neu zusammengebaut.

Fährt sich anfangs etwas ungewohnt und instabil, aber man gewöhnt sich gerne an die Federung.
image-466
Wie man vielleicht erkennt, steht mir hier noch ziemlich viel Arbeit bevor!
image-467
Verrosteter Lenker, Rückspiegel, Lenkerschloss ohne Schlüssel, Halterung für Kindersitz...
image-468
Neuer Lenker, Lampe, und alles überarbeitet.
image-469
Passt zum Gasamteindruck...
image-470
Funktioniert einwandfrei: beim Schalten nicht treten und wenn das Rad nicht benutzt wird in den 'Schnell'- Gang schalten
image-471