Truppenrad 1944, weitgehend original

Aufbauend auf einen Truppenradrahmen von 1944 ist schlussendlich dieses Fahrrad enstanden. Oft ergibt sich das Ziel am Weg...

Als Truppenräder bezeichnet man die in unseligen Kriegszeiten für die Truppen gebaute Räder. Sie sind meist dunkel gehalten (keine Verchromungen), sind sehr massiv aber nicht so fein verarbeitet, und haben oft eine höhergelegte Tretkurbel zwecks erhöhter Bodenfreiheit (nicht in diesem Fall, aber siehe Truppenrad 1943).

Begonnen hat das Ganze mit einem zufällig ersteigerten Rahmen von 1944, die Jahreszahl ist seitlich am Rahmen (linke Seite) unter dem Sattel eingestanzt, so kann man diese Räder eindeutig zuordnen. Der originale, mittels eines Hebels abnehmbare Expresslenker war auch noch dran (natürlich muss man auch die Schraube zur Befestigung der Stempelbremse lösen um den Lenker abnehmen zu können).